Programm

Dienstag, 28. Juni 2022 um 20 Uhr

Florian Wintels

"Schön, dass ich da bin"

Poetry-Kabarett mit Musik

Mit Reimen und Gitarre im Gepäck macht sich Florian Wintels auf, die Bühnen und Herzen der Welt zu erobern. Seine Gedichte sind preisgekrönt, seine Stimme engelsgleich und in seinem Soloprogramm „Schön, dass ich da bin“ können Sie beides erleben. Genießen Sie eine Wundertüte aus Wort und Musik, voller Ohrwürmer, Tröstlichem, aber vor allem jeder Menge Spaß! Dabei beleuchtet Florian Wintels die Absurditäten des Alltags, wie den Wunsch zu Fliegen oder das Zweifeln und gibt Ihnen nützliche Tipps dagegen. Es geht um die leichten und schweren Themen des Lebens, aber immer mit einer gehörigen Portion Witz und reichlich Selbstironie.

Freuen Sie sich auf einen Sprachvirtuosen und seien Sie dabei! Dann sagen Sie am Ende des Abends: „Schön, dass wir da waren.“

www.florian-wintels.de 

 

Mittwoch, 29. Juni 2022 um 17 Uhr

Trotz-Alledem-Theater

"Käpten Knitterbart und seine Bande"

Theaterstück ab 5 Jahren

Käpten Knitterbart ist der wildeste aller Piraten und alle sind mit an Bord: der Fiese Freddy, der Kahle Knut, Harald die Holzhand und noch 20 andere wilde Kerle. Wenn sein Schiff am Horizont erscheint, zittern alle ehrlichen Seeleute vor Angst wie Wackelpudding. Niemand ist vor seiner Bande sicher. Aber ein Schiff hätte er besser vorbeifahren lassen sollen. An Bord ist nämlich ein kleines Mädchen namens Molly, das dafür sorgt, dass dem bösen Piraten der Bart vor Angst mal so richtig schlottert.

Das Trotz-Alledem-Theater bringt ein turbulentes Piratenabenteuer nach dem Bilderbuch von Cornelia Funke & Kerstin Meyer nach Lemgo, das alle mutigen Abenteurer ab 5 Jahren besuchen sollten!

www.trotz-alledem-theater.de 

 

 

Freitag, 01. Juli 2022 um 20 Uhr

Piplies & LaMinga

„Zum Glück lustig"

Impro-Theater

Ein dynamisches Damen-Doppel in einer komplett improvisierten Show. Diese beiden Vollblutkomödiantinnen aus Köln beeindrucken mit Einfallsreichtum und Wortwitz. Ganz nah an den Inhaltsvorgaben des Publikums wechseln sich absurde Spielszenen in allen Genres rasant ab mit spontan gedichteten Liedern und sprühender Situationskomik. Auf alle Fragen des Lebens haben sie eine interessante Antwort parat. Ob als Krimi, Western oder Musical – die Show geht weiter, ganz nach dem Wunsch und Einfallsreichtum des Publikums. Hier erfahren Sie, was Mitbestimmung wirklich kann, denn diese Zwei nehmen Demokratie noch wörtlich. Seien Sie Teil der Show, die die Beschreibung „einmalig“ wirklich verdient!

www.piplies-und-laminga.de 

 

 

Dienstag, 05. Juli 2022 um 20 Uhr

Kabaret K!

"Taverna Stories"

Varieté-Theater

Hochklassige Artistik, Live-Musik und schräger Humor, präsentiert von internationalen Varieté- und Straßenkünstler:innen, verschmelzen zu einer turbulenten Show, die alle Genre-Grenzen sprengt.
Eine Nacht in der kleinen Stadt Hoodlivnitz, irgendwo weit, weit im Osten. Dies ist der Ort, wo man Tango und Polka tanzt, wo gekämpft und geliebt wird, und wo die Nacht so lange dauert, wie es Wodka gibt. Und Wodka gibt es. Immer!

Außergewöhnliche Akrobatik prallt auf Freak-Show, Berliner Schnauze macht French Kissing mit britischem Humor, Kontorsion und Improvisation gehen vielfältige Verwicklungen ein. Das Publikum wird von berauschender Artistik und knalligen Balkan-Beats mitgerissen. Eine anarchistische Show, eine phantastische Mixtur direkt aus dem Berliner Underground!

www.kabaret-kalashnikov.com 

 

Mittwoch, 06.07.2022 um 17 Uhr

Suli Puschban

"Rette mich!"

Kinderkonzert ab 6 Jahren

Poetisch, witzig, politisch aktuell und musikalisch auf dem Höhepunkt ihres Schaffens, fliegt Suli mit ihrer Musik die ganze Familie ins Weltall und zurück. Von Rock über Folk, Swing und Samba bis zu Reggae. Sie ist die Heldin der Kinder in Grundschulen und die Frau, die Prinzessin Lilifee getroffen hat. Die einzige Frontfrau einer Rockband in der deutschsprachigen Kinderliederlandschaft singt laut: »Ich hab die Schnauze voll von rosa!« So ist sie ein Phänomen, ein Unikat in der Musiklandschaft und die Rebellin der Kindermusik - charmant, witzig, tiefgründig.

Noch fetziger als bei ihren Solo-Auftritten ist Suli zusammen mit ihrer Band. Die Kapelle der guten Hoffnung gibt Sulis Hits ihren besonderen Sound, sie rockt und bringt Kinder zum Toben.

www.sulipuschban.com 

 

Freitag, 08. Juli 2022 um 20 Uhr

Siegfried & Joy

"Las Vegas in Lemgo"

Zaubershow

Kaum jemand konnte sich dem Zauber der beiden New Superstars of Magic in den letzten Jahren entziehen: Denn wenn Siegfried & Joy über die Bühne tanzen, schweben und alle Zaubershow-Klischees zunichtemachen, drehen nicht nur die Discokugeln durch – sodern auch die letzten Zauber-Skeptiker. Mit sensationellen Illusionen, mitreißender Interaktion und der richtigen Portion Selbstironie zählen die beiden Magier zu dem Witzigsten, was hierzulande zu sehen ist. Für ihre preisgekrönte Debütshow wurden sie nicht nur in zahlreichen Theatern und auf Festivals gefeiert, auch die Presse ist sich nach ihrem kometenhaften Aufstieg einig: „Wer braucht da schon Las Vegas?!“

www.siegfriedundjoy.de 

 

Dienstag, 12. Juli 2022 um 20 Uhr

David Werker

"Plötzlich seriös?!"

Kabarett/Comedy

Jeder kennt den Spruch: „Werde du erstmal erwachsen!“ Auch David Werker, Deutschlands ehemaliger Dauerstudent Nummer 1 und Träger des deutschen Comedy Preises. In einer roten Trainingsjacke verbrachte er seine Jugendjahre unter dem Motto: „Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.“ Jetzt stellt er fest: Ihm schmeckt Rotwein! Nanu, da ist er wohl über Nacht erwachsen geworden. Aber auch seriös? Die meisten von uns sind wie David gerade im schwierigen Übergangsalter zwischen 30 und 90 Jahren. Und täglich stellen wir uns solch bedeutungsschwere Fragen wie: Muss ich das wirklich machen? Wie geht das überhaupt? Und was passiert eigentlich, wenn beim Einschlafen plötzlich alle Ecken vom Spannbettlaken gleichzeitig losflitschen? David Werker entlarvt auf urkomische Weise, dass wir – als mündige Teilnehmer der kulturellen wie politischen Gesellschaft – uns oft nur dann aufs glatte Parkett der Seriosität vorwagen, wenn wir wirklich müssen. Und er stellt fest: Niemand ist immer seriös! An guten Tagen sitzt einfach nur das ‚Erwachsenenkostüm‘ wie angegossen.

www.davidwerker.de 

 

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 17 Uhr

Monsieur und Pianistin Nora Born

"Monsieur macht Kunst! Humor in schwarz-weiß"

Clownerie, Artistik und Musik ab 4 Jahren

Das mehrfach preisgekrönte Programm „Monsieur macht Kunst!“ ist, mit und ohne Übertreibung, definitiv ein Highlight! Und wie eine Reise in eine andere Zeit. Der Clown, Pantomime und Artist Monsieur führt uns an den Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Monsieur ist grimmig, tanzt auf dem Schlappseil, jongliert und manipuliert allerlei Dinge und ganz besonders das Publikum. Ganz ohne Worte, bildgewaltig, beeindruckend und urkomisch! Am Miniaturflügel begleitet ihn dabei die Pianistin Nora Born und macht das Stummfilmfeeling perfekt.
Für Zeitreisende und solche die es werden wollen ist das Stück ebenso ein Muss wie für Liebhaber des Straßentheaters!

www.monsieur.today 

Freitag, 15. Juli 2022 um 20 Uhr

sub5

"[rut:s] – Wurzeln und Wege"

A cappella Konzert

In der a cappella Welt steht sub5 für eine Band mit fünf individuellen Künstler:innen. Um die Kraft des Kollektivs zu beflügeln, verzichten sie dabei freiwillig auf eine führende Rolle. So entstehen außergewöhnliche, eigene Arrangements moderner und traditioneller Songs. Aufmerksame Ohren werden mit brillanten Solostimmen und jeder Menge Liebe zum Detail verwöhnt. Offene Augen entdecken eine Show, die nicht durch ein glattpoliertes Endprodukt, sondern durch starke Persönlichkeiten und viel Gefühl glänzt und die ansteckende Lust am Instrument „Stimme“ spürbar werden lässt.
In ihrem neuen Programm gehen Sub5 auf eine Entdeckungsreise. Verschiedene musikalische Einflüsse und Herkünfte bereiten den Boden für Neues. Wie Wurzeln ziehen sie daraus Kraft, um in verschiedene Richtungen zu wachsen. Offenheit und Neugierde gegenüber jeder Form von Musik versprechen ein Konzerterlebnis, bei dem das Publikum auf einen Weg mitgenommen wird, der trotz seiner Vielfalt an Eindrücken und Geschichten vertraut erscheint.

www.sub5.de